Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Inhalt

Radreise Asien 2005/06 - Bericht
Alle Berichte dieser Reise...

China und die Uyiguren
Geschrieben von: Lutzi   
Sonntag, 04. September 2005 um 08:22

Nach der tollen Auffahrt auf den Khunjerabpass mit den Rädern starten wir einen Tag später mit dem Bus. Da dieser Übergang für Schmuggler eigentlich geradezu ideal ist, kontrollieren die pakistanischen und chinesischen Grenzbeamten besonders genau. Alle Taschen wurden genauestens überprüft und es dauert eine geraume Zeit, bis der Bus loslegt. Was soll's! Im Bus sitzend bekommt man nix, aber auch gar nix von der Landschaft mit. Acht Stunden Fahrt stehen uns bevor und ab der chinesischen Grenze war es eine Tortur. Die chinesische Arbeits- oder Denkweise haben wir nicht kapiert. Bis Tashkurgan, besser gesagt bis kurz vor Kashgar ist die komplette Strasse eine einzige Baustelle! Das ist selbst im Bus sitzend nicht angenehm. Alle paar hundert Meter wird gerade ein Wasserdurchlass gebaut und man muss über eine ziemliche 'bumpy road' ausweichen.

Es ist bereits stockdunkel als wir einige wenige Lichter als die erste chinesische Stadt Tashkurgan ausmachen können. Aber der Übergang nach China gestaltet sich wider Erwarten einfach. Wieder einmal bieten die im Bus mitfahrenden Pakistani ihre Hilfe an und begleiten uns zu einem Hotel. Sehr nett – Shukria!

Weiterlesen...
 
KKH bis zum Khunjerabpass
Geschrieben von: Lutzi   
Samstag, 03. September 2005 um 08:21

Einige Highlights vorneweg:

·        höchster internationaler Grenzpass mit 4750 m

·        ‚Dancingnight’ in der letzten Polizeistation vor dem Pass

Der kommende Tag ist endlich mal angenehm zum Radeln. Es ist nicht mehr so heiß, dafür eben bewölkt. Die 90 km nach Sust sind landschaftlich sehr reizvoll und man begibt sich in das Herz des Pamirgebirges mit wilden Zacken, die allesamt von gelb über rot bis hin zu lila schimmern. Dabei reichen die Gletscherzungen bis fast zur Strasse herab und wir sehen etliche Suspensionbridges (Hängebrücken), die mehr als zweifelhaft aussehen, aber noch in Gebrauch sind. In Kyber, dem letzten Örtchen vor Sus, lachen uns die frischen, prallen und reifen Aprikosen- und Äpfel derart an, dass wir nicht widerstehen können und uns welche stibitzen. Nun ja, bis uns die ganze Dorfjugend stellt. Macht nix: Dafür werden wir gleich zum Tee geladen, die ganze Sippschaft sitzt um uns herum und schaut uns zu wie wir das steinharte local bread essen bzw. im Chai aufweichen. Sie erzählen uns, dass auf fast jeden Haushalt etwa zwischen 10 bis 15 Personen kommen; das macht bei rund 100 Haushalten rund 1500 Menschen und davon sind fast 70 % Kinder! Als Dank für ihre Gastfreundschaft lassen wir eine Frisbeescheibe hier und spielen zum Abschied noch eine Runde mit den Kindern und Jugendlichen. Mit neuem Schwung rollen wir nach Sust ein, dem letzten pakistanischem Dorf und zugleich Grenzstation.

Weiterlesen...
 
Das berühmte Königreich Hunza mit Karimabad
Geschrieben von: Lutzi   
Montag, 29. August 2005 um 08:18

Auf der Fahrt nach Karimabad, dem Hauptort im Hunzatal, treffen wir wieder unsere Bikerfreunde aus Gilgit: den Holländer Peter, der mit dem Australier Cameron und dem Österreicher Franz unterwegs war. Bevor wir mit ihnen zusammen in Karimabad eintreffen, erfahren wir über die internationalen BBC-Nachrichten von dem verheerenden Hochwasser in Süddeutschland, weshalb wir sehr in Sorge geraten.
Die nördlichen Landesteile sind vorwiegend ismaelitisch geprägt, quasi die dritte Abspaltung oder Untergruppe im Islam. Die Ismaeliten, mit ihrem geistigen Oberhaupt Aga Khan sind sehr offenherzige und freundliche Leute. Außerdem sind ismaelitische Frauen sehr viel mehr in die Gesellschaft integriert, müssen auch keine Kopftücher tragen, Mädchen gehen Selbstverständlicherweise zur Schule, in den Dörfern gibt es gut strukturierte First-Aid-Stationen und Frauen dürfen am öffentlichen Arbeitsleben teilhaben. Das alte Königreich ist zudem bekannt dafür, dass es hier die ältesten Leute weltweit gäbe. Warum und weshalb hat man bis heute nicht eindeutig klären können.

Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 Weiter > Ende >>

Seite 12 von 15