Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Inhalt

Karakol und Pik Lenin PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Lutzi   
Montag, 05. Oktober 2009 um 10:41

Karakol und die Faszination des Pik Lenin

Zwischen zwei Schneewolkenfronten radelnd treffen wir Karakol ein, am höchsten See in Zentralasien und im gleichnamige Dorf. Kalt war es heute und wir waren froh, uns bei kirgisischen Frauen in einer Hütte aufwärmen zu können. Sogar frisch gebackene Waffeln mit Yaksahne gab es sehr unerwarteterweise. Endlich den tiefblauen See erreichend, landen wir in unserem letzten tadjikischen Homestay, was uns mit Wärme und Duft nach frischem Essen empfängt. Gut so, denn so langsam gehen unsere Vorräte zur Neige. Draußen verstärken die Schneeflocken den tristen und wenig einladenden Eindruck, den das Dorf auf uns macht. Erst am späten Nachmittag spürt man Leben. Die angesiedelten Soldaten fordern die Einheimischen bei einem Volleyballmatch heraus, Jungs toben mit ihrem Draht-Reifen-Spiel durch die Gassen, Frauen holen kanisterweise Trinkwasser vom nahen Brunnen. Über Nacht erhält das Pamirgebirge eine weiße Haube und erstrahlt am Morgen in einem ganz neuen Licht. So können wir uns kaum satt sehen an den Bergen rund um den fast 4000 m hoch gelegenen See. Einfach toll und besonders faszinierend ist sicher der Pik Lenin, der mit seinen gut 7000 m alle anderen Gipfel förmlich überragt und uns in toller Weise von Tadjikistan verabschiedet.
Schon kurz nach dem Grenzpass Kyzyl Art wartet Kirgistan mit noch grünlich schimmernden Weideflächen auf. Wir finden einen genialen Campingplatz quasi am Fuß des Pik Lenin. Anderntags wird es noch mal spannend, denn im einzigen wirklichen Dorf Sary-Tash, welches wir in Kirgistan passieren und in dem es wohl mehr Pferde als Autos hat, gibt es unterschiedliche Aussagen über die Öffnung des Grenzübergangs nach China. Wir wagen es, radeln an einem strahlend schönen Tag entlang der Pamirkette nach Osten und können problemlos die Grenze passieren. Wir hatten Glück, denn nur zwei Tage später wäre sie für vierzehn Tage geschlossen gewesen,
da China am 1. Oktober seinen Nationalfeiertag begeht.
Aktualisiert ( Samstag, 17. Oktober 2009 um 05:12 )